Das perfekte Reiseziel finden
Fotoshooting

Das perfekte Reiseziel finden

Bei der Reisefotografie geht es darum, neue, spannende Ziele auf eine aufregende und vielleicht vorher noch nicht dagewesene Art und Weise abzulichten. Wer sich bereits selbst einmal auf eine mehrwöchige Reise mit der Kamera und dem Rest der Ausrüstung begeben hat, der weiß, wie komplex die Planung sein kann. Welche Objektive braucht es, ist das Stativ leicht genug, um längere Touren damit absolvieren zu können und welche Filter holen das Beste aus einer Landschaft heraus?
Tipps für Fotos bei Nacht
Fotoshooting

Tipps für Fotos bei Nacht

Fotos, aufgenommen in der Nacht, entfalten eine erstaunliche Wirkung. Das ist allerdings nur dann der Fall, wenn diese korrekt belichtet sind und wenn Fotografen bei der Aufnahme auf die ein oder andere Regel achten, die ausschließlich beim Fotografieren in der Nacht gültig ist. Um gestochen scharfe Bilder und spannende Kompositionen in der Nacht zu bekommen, braucht es tatsächlich gar nicht so viel. Zu Beginn reicht es schon, einige der folgenden Tipps zu beherzigen.
Kreative Fotos bei Regen
Fotoshooting

Kreative Fotos bei Regen

An regnerischen Tagen ist es verständlich, dass die Zeit lieber drinnen, im Warmen und Trockenen verbracht wird. Doch wer sich tatsächlich nach draußen wagt und den Regen als kreatives Stilmittel nutzt, dem eröffnet sich damit ein interessantes Spielfeld voller einfallsreicher Möglichkeiten. Im Folgenden werden die besten Ideen für kreative Fotos im Regen vorgestellt.
Tipps für besinnliche Fotos vom Weihnachtsfest
Fotoshooting

Tipps für besinnliche Fotos vom Weihnachtsfest

Weihnachten, das ist die stille und besinnliche Zeit, in der es auf die besonderen Momente ankommt. Die Liebsten finden sich, vielleicht nach Monaten, in denen man sich nicht gesehen hat, zu Hause ein und jeder Moment ist besonders.
Tipps für kreative Flatlay-Aufnahmen
Fotoshooting

Tipps für kreative Flatlay-Aufnahmen

In der Fotografie werden dreidimensionale Objekte auf einem zweidimensionalen Medium eingefangen. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob es sich bei diesem Medium um Film, einen digitalen Sensor, ein Poster oder eine Leinwand handelt. Dennoch gelingt es guten Fotografen, trotz der Beschränkung auf zwei Dimensionen eine große Tiefe in ihre Bilder zu bringen.
Eindrucksvolle Fotos durch Kontraste
Fotoshooting

Eindrucksvolle Fotos durch Kontraste

Es gibt keine abschließende Liste der Dinge, die garantieren, dass ein Bild gut wird. Die Komposition, der richtige Moment, die korrekte Belichtung, der Kontext und noch viele weitere Gesichtspunkte spielen eine wichtige Rolle beim Erstellen starker und eindrucksvoller Bilder.
Fotografieren mit Mischlicht
Fotoshooting

Fotografieren mit Mischlicht

Das Fotografieren mit Blitzlicht oder Dauerlicht stellt für die meisten Fotografen zu Beginn eine kleine, aber schnell zu meisternde Aufgabe dar. Besonders beim Blitzen gelten oftmals andere Regeln, an die man sich zunächst einmal gewöhnen muss. Denn plötzlich ist die Belichtungszeit gar nicht mehr so entscheidend, die korrekte Belichtung wird mittels der richtigen Blende und der Stärke des Blitzes gesteuert.
Fotografieren mit Farbfolien und RGB-fähigen Dauerlichtern
Fotoshooting

Fotografieren mit Farbfolien und RGB-fähigen Dauerlichtern

Kälte, Härte, Einsamkeit oder doch Wärme, Geborgenheit und sommerliche Gefühle – allein die Farbe und die Temperatur des Lichts verändern mit einfachsten Mitteln den Kontext und den Ausdruck eines Bildes. Wer das Arbeiten mit buntem RGB-Licht und mit Farbfolien seinem Repertoire hinzufügen möchte, der erfährt im folgenden Beitrag, dass es dafür weder teure Technik, noch ein Studio benötigt.
Makrofotografie für Einsteiger
Fotoshooting

Makrofotografie für Einsteiger

Zumeist handelt es sich bei Makroaufnahmen um solche, bei denen sich der Laie, aber auch der geübte Fotograf, gelegentlich die Frage stellt, wie denn Derartiges eigentlich möglich ist. Braucht es dafür nicht besonderes und teures Equipment oder eine langwierige Schulung? Anfänger, die sich mit dieser faszinierenden Teildisziplin genauer auseinandersetzen möchten, brauchen allerdings nichts zu befürchten, der Einstieg gelingt in den meisten Fällen schneller und einfacher als gedacht.