Das Fotografieren mit Systemblitz
Studioblitz

Das Fotografieren mit Systemblitz

Um sich in der Fotografie weiter zu entwickeln, ist es unvermeidlich, sich mit der Blitzfotografie auseinanderzusetzen. Wer im Studio aktiv werden will, kommt am Einsatz von Blitzen kaum vorbei und auch andere Bereiche aus der Fotografie setzen auf den praktischen Helfer, der immer dann zur Stelle ist, wenn das Licht nicht ausreicht oder wenn im Bild ein besonderer Effekt erzielt werden soll.
Beauty-Fotografie für Einsteiger
Fotoshooting

Beauty-Fotografie für Einsteiger

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters – diesen Spruch kennen wahrscheinlich die meisten. In der Beauty-Fotografie liegt die Schönheit allerdings zuerst in den Händen des Fotografen und seines Teams. Das Make-Up, die Haare, das Setting, das Licht, die Kleidung – die Liste nimmt kaum ein Ende, sodass der ein oder andere eventuell bislang vor der Beauty-Fotografie zurückschreckt. Dabei ist der Einstieg nicht so schwer, wie er zu Beginn erscheinen mag.
Porträts richtig belichten – so geht es!
Fotoshooting

Porträts richtig belichten – so geht es!

Am klassischen Porträt hat sich wahrscheinlich schon jeder Fotograf das ein- oder andere Mal versucht. Dabei fällt schnell auf, dass es nicht nur die korrekte Komposition ist, die letzten Endes über den Ausdruck des finalen Bildes entscheidet. Gerade bei der Porträtfotografie ist es nämlich vor allem wichtig, die Aufnahmen richtig zu belichten. Damit ist nicht nur die Intensität des Lichts gemeint, sondern auch weitere Faktoren, die darüber entscheiden, ob die beabsichtigte Aussage mit dem finalen Porträt getroffen wurde oder eben nicht.
Tipps für großartige Familienporträts
Fotoshooting

Tipps für großartige Familienporträts

Die simplen Momente, und mögen sie noch so einfach und auf den ersten Blick belanglos sein, stellen sich im Rückblick oftmals als die wertvollsten Momente des Lebens heraus. Der beste Beweis dafür ist ein Portrait, auf dem die gesamte Familie abgelichtet ist. Vielleicht kommt es einem nur wie ein Schnappschuss vor, doch in Wirklichkeit sind diese Aufnahmen oftmals besondere Erinnerungen, wie erst die Zeit unter Beweis stellt.
Die optimale Beleuchtung für Konferenzen per Video
LED-Dauerlichter

Die optimale Beleuchtung für Konferenzen per Video

Videokonferenzen nehmen seit ein paar Jahren einen wichtigen Platz im Arbeitsalltag vieler Menschen ein. Ein guter und gelungener Auftritt  entscheidet mitunter über einen neuen Auftrag oder unterstützt dabei, die eigenen Punkte klar, deutlich, verständlich und mit dem nötigen Nachdruck darzulegen.
Die Clamshell-Beleuchtung richtig nutzen
Fotoshooting

Die Clamshell-Beleuchtung richtig nutzen

Jede noch so komplexe Lichtstimmung lässt sich mit den passenden Studioblitzen, Dauerlichtern, Lichtformern, Reflektoren und weiteren Utensilien imitieren. Dadurch erweitern sich die Möglichkeiten eines jeden Fotografen deutlich. Doch führt es auch oftmals zu Überforderung, da es zahlreiche Fehlerquellen in sich birgt und den Eindruck erweckt, dass es immer möglichst viel an Equipment benötigt, um einen professionellen Look zu erzielen.
So pflegen Sie Ihr Foto-Equipment richtig
Equipment

So pflegen Sie Ihr Foto-Equipment richtig

Gerne und oft bezeichnen Fotografen ihre Kameras und sämtliches weiteres Equipment als ihr Werkzeug. Das stimmt natürlich, gerade bei Profi-Fotografen fällt diese Bezeichnung zumeist dann, wenn die Kamera den ein oder anderen Kratzer vorzuweisen hat oder wenn dem Betrachter eine Beule auf dem Objektiv auffällt.
Erweiterte Funktionen von Studioblitzen
Studioblitz

Erweiterte Funktionen von Studioblitzen

Die Möglichkeiten moderner Studioblitze erlauben Techniken, die selbst manchem Profi nicht immer ein Begriff sind. Um diese in den verschiedenen fotografischen Situationen korrekt zu nutzen, empfiehlt sich die genaue Auseinandersetzung mit den erweiterten Funktionen der Studioblitze. Fotografen können ihr Leistungsportfolio und ihre kreativen Möglichkeiten deutlich erweitern, sobald diese im High Speed Sync, der Delay-Funktion oder im Einfrieren schneller Bewegungen geübt sind.
Kreatives Arbeiten mit der LED-Stableuchte
LED-Dauerlichter

Kreatives Arbeiten mit der LED-Stableuchte

Stablichter oder Tube-Lights zählen mittlerweile zu den beliebtesten Beleuchtungsmöglichkeiten von Fotografen und Videografen. Die handlichen und leistungsstarken Geräte erlauben eine besonders flexible Beleuchtung und verzichten dabei auf schwere Aufbauten oder Lichtformer. Unsere Dauerlichter erweisen sich damit als ideal für den spontanen Einsatz, die Arbeit im Freien oder besondere und erfrischende Looks, die sich mit anderen Kunstlichtern nur schwer erzielen lassen.