Den wahren Wert eines Fotos erkennt man manchmal erst viele Jahre, nachdem die Aufnahme gemacht wurde. Mit einem Foto werden Dinge und Situationen festgehalten, die sich manchmal gar nicht so einfach in Worte fassen lassen. Paare lassen sich gerne fotografieren, um die junge Liebe zu zelebrieren oder um sich an besondere Momente ewig zu erinnern. Gerade der bevorstehende Valentinstag eignet sich besonders gut dafür gemeinsame Fotos heraus zu suchen oder dem Partner ein besonderes Paar-Shooting zu schenken.
Die Fotografie ist bestens dazu geeignet, die Zeit einzufrieren. Zwar bedienen sich Paare heute immer öfter des Selfies, doch ein professioneller Fotograf oder ein Amateur aus dem Freundeskreis ist mit seinem Können und seiner Ausrüstung doch ein Stück besser dazu geeignet, fotografische Erinnerungen zu erschaffen, die die Zeit überdauern.
Worauf gilt es bei der Paarfotografie zu achten?
Jedes Paar ist unterschiedlich und jede Beziehung sieht ein klein wenig anders aus. Die Aufgabe eines Fotografen ist es nun, eine Bildsprache zu finden, die dafür sorgt, dass sich das Pärchen in den Bildern wiedererkennt. Das bedeutet, dass es kein Schema gibt, das sich immer wieder aufs Neue anwenden lässt. Wer das Paar bereits kennt, von dem Bilder erstellt werden sollen, der weiß bestimmt auch um deren Hobbys und Vorlieben. In einem professionellen Verhältnis sieht das zumeist anders aus. Weshalb es viel Empathie benötigt und die Fähigkeit, aufmerksam zuhören zu können.
Steht das Paar-Shooting an, so müssen sich Fotografen natürlich in Absprache mit dem Paar um eine passende Location kümmern. Am einfachsten lässt sich das ideale Set im Fotostudio aufbauen, schließlich stehen einem bei der kreativen Lichtsetzung dort die meisten Möglichkeiten zu Verfügung. Studioblitze, Dauerlichter, Farbfolien und vielleicht sogar jemand, der sich um die Haare und um das Make-up kümmert. Die perfekten Bedingungen vorzufinden, das ist bei der Fotografie von Paaren manchmal nur die Nebensache, denn in einigen Fällen ist es gerade die Spontanität, die bei der Fotografie on Location zum perfekten Ergebnis führt.
Der perfekte Ort – so individuell wie das Paar
Fotografen müssen bei der spontanen Fotografie draußen das Talent mitbringen, besonders spontan und kreativ zu sein. Zum Glück gibt es heute die Technik, die es braucht, um praktisch in jeder Situation und an jedem Ort das perfekte Licht zu setzen. Leichte Lampenstative, Dauerlichter oder Blitzgeräte mit Akkus und handliche Faltreflektoren reichen oft aus, um im Garten, am Ort des ersten Kennenlernens oder in der Natur die Vielseitigkeit eines kleinen Studios nachahmen zu können.
Environmental Portrait oder Headshot – warum nicht beides?
Das Talent eines guten Fotografen, der etwa im Rahmen des Valentinstags engagiert wird, ist die Vielseitigkeit. Diese zeigt sich nicht nur wie bereits erwähnt beim spontanen Auffinden einer guten Location und der schnellen Bindung an das Paar, sondern hauptsächlich an den Fotos selbst. In der Paarfotografie kommt immer öfter das Prinzip des Storytellings zur Anwendung. Das bedeutet, dass die Zeit, die einem während des Paar-Shootings zur Verfügung steht, dazu genutzt wird, eine kleine Geschichte zu erzählen.
Den eigenen Stil finden
Seinen eigenen Stil findet man nicht auf die Schnelle und kopieren kann man ihn auch nicht. Der eigene Stil bei der Paarfotografie ist das Ergebnis vieler Versuche und einer Routine, die sich mit der Zeit unweigerlich einstellt. Wichtig ist, dass Fotografen die Dinge geschehen lassen und konstant am eigenen Stil weiterarbeiten, sobald sich dieser zeigt. Paare entscheiden sich gerne für Fotografen, die mit ihren Bildern einen vollkommen neuen Blickwinkel auf die eigene Beziehung ermöglichen. Das heißt, dass die Konzepte ruhig etwas ausgefallener und entgegen der Norm sein dürfen. Dafür eignen sich vor allem Ausschnittswechsel mit verschiedenen Brennweiten und Lichtstimmungen – wichtig ist jedoch, dass die Liebe zu spüren ist.
Wenn auch Sie tolle Ergebnisse eines Paar-Shootings haben, taggen Sie uns gerne auf Instagram und Facebook mit dem Hashtag #jinbeifotobox. Wir freuen uns auf Ihre Ergebnisse!