Kreative Shootings mit der EFT-360 Stableuchte

Kreative Shootings mit der EFT-360 Stableuchte

Mit mobiler Handhabung und einer Vielzahl an Lichteffekten sind dem Fotografen Frank Jurisch mit unserer EFT-360 Stableuchte hochwertige Beauty-Portraits gelungen! Wie er bei seiner Arbeit vorgegangen ist, beschreibt Jurisch anhand vier kreativer Shooting-Setups!
Der Fotograf Frank Jurisch war dem EFT-360 Lightstick gegenüber zuerst skeptisch, ob der Lightstick mit seinen größeren Lichtern mit bis zu 200 Watt Leistung mithalten kann. Durch die mobile Handhabung der kreativen Beleuchtung ist eine Vielzahl an Lichteffekten möglich, die Jurisch bei einem Shooting nutzte. Entstanden sind hochwertige Beauty-Portraits, die sich sehen lassen können! Wie er bei seiner Arbeit vorgegangen ist, beschreibt Jurisch anhand verschiedener Setups, bei denen der Fotograf die Stableuchte eingesetzt hat. 

Der Setaufbau und das Equipment

Alle Setups wurden mit der Sony Alpha a6400 fotografiert. Die Effekte generierte Jurisch mit verschiedenen Objektiven (SIGMA 30mm 1.4, 35 mm 1.2 und 1.4, 50mm 1.4), mit unterschiedlichen Blendengrößen (F/1.2 – F/2.8), mit Belichtungszeiten und ISO-Werten. Die kreativen Shooting-Ideen wurden durch das Spielen mit der RGB-Stableuchte und der Vielzahl an Lichteffekten ideal ergänzt.

Setup 1

Dieses Setup nutzt der Fotograf bei seiner Arbeit am liebsten. Eine Softbox im Rücken des Fotografen generiert Reflexionen in den Augen des Models und macht es so für den Betrachters ästhetischer. Für die passende Kontur hatte Jurisch den Lightstick seitlich hinter dem Model platziert und bei einer Sättigung von 50 Prozent einen pinken Farbton gewählt. Mit diesem Farbton griff er den Ton aus dem Studio-Hintergrund auf, um ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu erzeugen. Er arbeitete mit einer sehr kurzen Belichtungszeit von nur 1/1600 Sekunde, begleitet von einem ISO-Wert von 100.

Shooting EFT-360 Setup-1

Setup 2

Bei diesem Setup wollte der Fotograf das Model-Pärchen in einer ungewöhnlichen Szene abbilden. Sein Ziel war es, durch die unterschiedlichen stilistischen Punkte im Bild bewussten Freiraum für Interpretationen zu schaffen. Das Model wurde von oben mittels Softbox und einem Jinbei EF-200 Standard Reflektor mit roter Farbfolie beleuchtet. Der LED-Lightstick dient als besonderer Effekt und erzeugte Lichtreflexionen in den Augen. Durch das flexible und kompakte Design bietet die Stableuchte mehr gestalterische Möglichkeiten als ein zusätzlicher Reflektor.

Für ein diffuses Hintergrundlicht sorgten zudem ein 60 Watt und ein 200 Watt LED-Dauerlicht. Fotografiert wurde mit ISO-400 und einer Belichtungszeit von 1/250 Sekunden.

EFT-360 Shooting Setup 2

Setup 3

Beim dritten Setup arbeitete der Fotograf mit einem gelb-türkisen Farbschema. Er arbeitete sowohl im Studio als auch Outdoor. Hier setzte Jurisch zwei LED-Sticks ein, da diese mit vorhandenem Umgebungslicht gut harmonieren. Dank integriertem Akku lassen sich die Stableuchten auch einfach Outdoor verwenden und müssen nicht über ein Netzkabel betrieben werden. Der Fotograf hat die verschiedenen Effekte der Fotos durch unterschiedliche ISO-Werte von 2500, 1600 und 100 erzielt. Darüber hinaus ermöglichten eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunden und eine Blende von F/1.4 bei einer Brennweite von 50 Millimetern dieses Ergebnis.

EFT-360 Shooting Setup 3


Um diese Mystik im Studio zu erzeugen verwendete er neben einem gelben Studio-Hintergrund einen EFT-360 Lightstick in einem türkisen Farbton als Hauptlichtquelle und einen weiteren Lightstick als Seitenlicht. Dieser war in einem rot-orangen Farbton bei einer Helligkeit von 100% eingestellt. Mit einer 35-Millimeter-Brennweite, einer Blende von F/1.4 und einer Belichtungszeit von ebenfalls 1/125 Sekunden gelang ihm das Outdoor-Ergebnis.

EFT-360 Shooting Setup 3


Setup 4

Volle Farbpower! In diesem Setup wurden zwei Softboxen mit Magenta-Farbfilterfolien frontal vor dem Model gesetzt. Zusätzlich wurden gegenüberliegende Lichter hinter dem Model platziert. Durch diese Lichtsetzung wurde der Körper von Licht- und Schattenspielen perfekt eingehüllt. Die RGB-Stableuchte fungierte als frontale Lichtquelle mit blauem Farbfilter, um das Gesicht gezielt auszuleuchten und das Make-up erstrahlen zu lassen. Ein ISO-250 sorgt für wenig Lichtempfindlichkeit, weswegen eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde gewählt wurde.

EFT-360 Shooting Setup 4

Auch Lust auf kreative Lichtsetzung?

Die Jinbei RGB-Stableuchte bietet Fotografen viel Freiheit in der Gestaltung ihres Setups. Die Mobilität des Lightsticks und die Einstellungsmöglichkeiten erlauben kreative Herangehensweisen bei dem Einsatz von Licht als Spezialeffekt. Der Leuchtstab kann in der Hand gehalten und schnell variiert werden, wodurch sich der apparative Aufwand konventioneller Lichtquellen und zusätzlicher Reflektoren vermeiden lässt. „Bestimmte Lichteinstellungen können im Sucher der Kamera sichtbar gemacht werden und fördern direkt die Lernkurve.“, erklärt Jurisch.

Auch Sie haben tolle Bildideen mit dem Lightstick umgesetzt? Wir freuen uns auf Ihre Ergebnisse! Markieren Sie uns gerne auf Facebook und Instagram!

 


Mehr von Frank Jurisch