Die 3-Punkt-Beleuchtung

Die 3-Punkt-Beleuchtung

Tolle Aufnahmen brauchen eine gute Beleuchtung, aber auch Schatten und Dunkelheit sind von hoher Wichtigkeit. Eine Art der Beleuchtung ist hierbei die "3-Punkt-Lichtsetzung". Die Fotografen Sebastian Weingart, Tommy Halfter und ihr junges Team haben ein Fotoshooting mit der Verwendung von Jinbei-Dauerlichtern, zu diesem Thema organisiert. In diesem Beitrag erklärt das junge Fotografen-Team, wie und warum Sie die 3-Punkt-Beleuchtung gerne nutzen.

Tolle Aufnahmen brauchen eine gute Beleuchtung, aber auch Schatten und Dunkelheit sind von hoher Wichtigkeit. Eine Art der Beleuchtung ist hierbei die "3-Punkt-Lichtsetzung". Die Fotografen Sebastian Weingart, Tommy Halfter und ihr junges Team haben ein Fotoshooting in der Location "Zentralstudio", mit der Verwendung von Jinbei-Dauerlichtern, zu diesem Thema organisiert. Entstanden sind tolle Bilder von den beiden Models Sophie und Chrissy in einem Setting, das von Erdtönen dominiert wurde. In diesem Beitrag erklärt das junge Fotografen-Team, wie und warum Sie die 3-Punkt-Beleuchtung gerne nutzen.

Was ist die 3-Punkt-Beleuchtung?

Die 3-Punkt-Beleuchtung ist eine beliebte Beleuchtungstechnik, die es ermöglicht, Aufnahmen mit besonderer Schönheit und Frische einzufangen. Um diese Technik richtig anwenden zu können, werden drei Dauerlichter und unterschiedliche Softboxen benötigt. In der Theorie haben die drei genutzten Lichter funktionsbezogene Namen: Zum einen gibt es das Key Light (Führungslicht), das Fill Light (Fülllicht) sowie das Back Light (Spitzlicht), wie auf der unteren Grafik zu sehen ist. Das Back Light wird aus dem Hintergrund eingesetzt, um Models oder Motive perfekt auszuleuchten und in Szene zu setzen. Die beiden anderen Lichter dienen zur seitlichen Aufhellung und Setzung einer optischen Kante. Durch die Möglichkeit, schnelle Anpassung von Lichtstärken einzustellen, ermöglicht das Setting einen großen kreativen Spielraum.

3-Punkt-Beleuchtung

Die richtige Lichtstimmung

Soweit die Theorie. In der Praxis wollten die beiden Fotografen ein Basic-Shooting in Erdtönen mit zwei Models und Visagisten erstellen. Frische Gesichter mit einem Hauch von Esprit und ausdrucksstarken Posen sollten eingefangen werden. In der Shooting-Planung wurde daher ein Moodboard erstellt, welches die gewünschten Erdtöne beinhaltete sowie eine Planung zum Styling und der möglichen Posen der Models.

3-Punkt-Beleuchtung Definition Erdtöne

3-Punkt-Beleuchtung Erdtöne

Als Equipment für dieses Shooting nutzten die beiden Fotografen das Jinbei EFC-150 RGB LED-Dauerlicht als Key Light, da es eine enorme Leistung von bis zu 150 Watt hat. Als Fill Light kam das EFII-60 LED Sun Light Dauerlicht zum Einsatz und für das Back Light, welches aus dem Hintergrund kommt, wurde das lichtstarke EFIII-150 LED-Dauerlicht genutzt. Die Lichtstimmung konnte dank des RGB-Lichtes mit einer Farbtemperatur von 4.000 Kelvin perfekt in ein warmweißes bis tageslichtähnliches Licht verwandelt werden. So war es für die Fotografen möglich, die Farbgebung und somit die Stimmung jederzeit zu verändern.

Soft durch Softboxen?

Insgesamt kamen bei dem Shooting drei unterschiedliche Softboxen zum Einsatz. Da alle genutzten Dauerlichter Bowens-kompatibel sind, war das Team höchst flexibel in der Wahl seiner Lichtformer. Als Lichtformer wurde unter anderem die Quickly Open Deep Softbox genutzt, welche sich in wenigen Sekunden aufbauen lässt. Das Key Light, in diesem Fall das EFC-150 RGB, konnte über ein Galgenstativ direkt nah an das Modell gebracht werden und konnte so Hauttöne perfekt ausleuchten. Die Ergebnisse sind sehr soft und zeigen, dass vermeintlich einfache Settings ausdrucksvolle Bilder erzeugen können.

3-Punkt-Beleuchtung

Die 3-Punkt-Lichtsetzung ist hervorragend für eine gleichmäßige und doch interessante Lichtsetzung geeignet. Kleine Details, wie in diesem Fall einzelne Gräser und der Einsatz von einem Ventilator, haben das Setting abgerundet.

3-Punkt-Beleuchtung Ergebnisbild

Das Fazit der Fotografen

Durch die Nutzung der Dauerlichter, Softboxen und Stative hatten die beiden Fotografen freie Hand und konnten ihre Vorstellungen schnell in die Realität umsetzen. Das RGB-Dauerlicht EFC-150 zaubert die gewünschte Farbgebung für jedes Setting und erleichtert das Arbeiten enorm, auch wenn es laut Weingart eine Weile dauert, bis man sich an die Handhabung und Bedienung gewöhnt hat. Abschließend lässt sich feststellen, dass mit einem simplen Setting und einem kleinen Team an Akteuren extrem ausdrucksvolle Bilder erzeugt werden können. Das sehen wir auch so!

Haben auch Sie spannende Bilder mit unseren Produkten gemacht? Markieren Sie uns gerne auf Instagram und Facebook mit dem Hashtag #jinbeifotobox. Wir freuen uns auf Ihre Ergebnisse!

 


Mehr von Sebastian Weingart & Tommy Halfter